Seite wählen

DUALES STUDIUM

Theoretisches Wissen in Verbindung mit praktischer Erfahrung.

Home » Duales Studium

Duales Studium mit vertiefter Praxis

Duales Studium mit vertiefter Praxis bei Buck Vermessung

Das duale Geodäsie Studium mit vertiefter Praxis bietet Studierenden die Möglichkeit, nicht nur theoretisches Wissen zu erlernen, sondern auch umfassende praktische Erfahrungen zu sammeln. Die Anwendung verschiedenster Messmethoden und modernster Technik steht bei unserer Ausbildung im Vordergrund.

Die Förderung von Nachwuchs im Bereich Vermessung liegt uns vom Vermessungsbüro buck Vermessung besonders am Herzen. Deshalb erlernen unsere Studenten alle wichtigen Grundlagen für einen perfekten Einstieg in das Berufsleben als Vermessungsingenieur.

duales studium, vermessung, geodäsie

Unsere Studenten der Vermessung und Geoinformatik

buck vermessung, vermessungsbüro, mitarbeiter, team, vermessungstechniker, vermessungsingenieur, geodäsie

Vincent Becker, Hochschule Anhalt-Dessau, Studiengang Vermessung und Geoinformation, 2023

buck vermessung, vermessungsbüro, mitarbeiter, team, vermessungstechniker, vermessungsingenieur, geodäsie

Benjamin Kirschke, Hochschule Anhalt-Dessau, Studiengang Vermessung und Geoinformation, 2023

team, buck vermessung, vermessungsingenieur, duales studium, geodäsie

Ruben Aichele, Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurth, Studiengang Vermessung und Geoinformatik, 2022

Nachdem ich meine Ausbildung als Vermessungstechniker abgeschlossen habe, wusste ich, dass ich im Anschluss ein duales Studium machen wollte. Im Zuge dessen habe ich mich für buck Vermessung entschieden, da sie in vielen Bereichen der Vermessung tätig sind und stets mit der Zeit gehen. Besonders in der Praxisphasen profitieren wir duale Studenten sehr davon.

team, buck vermessung, vermessungsingenieur, duales studium, geodäsie

Ben Hautmann, Hochschule Anhalt-Dessau, Studiengang Vermessung und Geoinformation, 2022

Vielseitige Beschäftigungen im Studium waren mir bei der Wahl meines Praxispartners besonders wichtig.

Beim Vermessungsbüro buck gefallen mir genau diese abwechslungsreichen Tätigkeiten, bei denen ich die im Studium gelernte Theorie auf unterschiedlichste Weisen praktisch anwenden und vertiefen kann, sowie Neues über das Studium hinaus lernen kann.

dual student, geodäsie, buck vermessung, vermessungsbüro, mitarbeiter, team

Hermann Meyer, Hochschule Anhalt-Dessau, Studiengang Vermessung und Geoinformatik, 2021

Ich wollte im Studium in jedem Fall Praxis und Theorie miteinander kombinieren. Weshalb ich mich bewusst für ein duales Studium entschieden habe. Mit dem Vermessungsbüro buck habe ich einen festen Ansprechpartner an meiner Seite und freue mich schon jetzt auf die ersten praktischen Einsätze, um die Vermessung in seiner ganzen Vielfalt zu lernen und zu erleben.

team, buck team, vermessung, vermessungsbüro

Alexander Klingebiel, Hochschule Anhalt-Dessau, Studiengang Vermessung und Geoinformation, 2019

Nach mittlerweile vier Semestern kann ich noch immer sagen, dass es für mich die beste Entscheidung war, Vermessung als dualen Studiengang zu absolvieren. Neben den sehr interessanten Studieninhalten freue ich mich jedes Mal wieder auf die Praxiseinsätze und das buck Team. Wer mehr dazu lesen möchte, findet meine Blogartikel auf dem buck Blog.

Alexander Klingebiel hat sein Studium erfolgreich abgeschlossen und ist als Vermessungsingenieur ein fester Teil des buck Teams.

Was ist ein duales Studium mit vertiefter Praxis?

Ein duales Studium mit vertiefter Praxis ist ein praxisintegrierendes Studium, in dem ein Wechsel zwischen der Theorievermittlung während des Semesters an der Hochschule und der Praxis im Unternehmen in der vorlesungsfreien Zeit stattfindet. Der Studierende erhält vom Unternehmen eine finanzielle Unterstützung. Du schließt also neben der Immatrikulation an der Hochschule zusätzlich noch einen Arbeits- oder Ausbildungsvertrag mit unserem Vermessungsbüro ab.

Die Vorteile für Dich?

Intensiver Praxisbezug

Dual Studierende werden bereits während ihrem dualen Studium in betriebliche Prozesse und Strukturen eingebunden. Damit weisen Sie nach dem Studium nicht nur ihren Hochschulabschluss, sondern auch entsprechend umfangreiche Praxiserfahrung vor.

Herrvorragende Karrierechancen

Die Mehrheit der Absolvent:innen des dualen Studiums wird im Anschluss vom Praxispartner übernommen. So kannst Du direkt nach dem Studium in den Beruf einsteigen und das ohne die Suche nach einem Job oder einem Traineeprogramm.

Finazielle Sicherheit

Feste Gehaltszahlungen geben Dir finanzielle Sicherheit und Struktur sowie Zeit für Dein Studium.

Auch bei den Übernachtungen in Kassel während der Praxisphasen übernehmen wir den großteil Deiner Kosten.

 

 

Wertvolle Kontakte

Bereits während Deiner Praxisphase knüpfst Du wichtige Kontakte im und um das Unternehmen. Diese Verbindungen werden dir im Verlauf deiner Karriere immer wieder nützlich sein.

Geodäsie, Vermessung und Geoinformatik – erfolgreich durch ein duales Studium

Im Bereich Vermessung steht die Anwendung im Vordergrund, deswegen raten wir Interessierten zu einem dualen Studium mit vertiefter Praxis, in welchem das theoretische Wissen mit umfangreichen praktischen Erfahrungen verknüpft und vertieft wird. Diese Form des Studiums biete somit den besten Start für Dein weiteres Berufsleben.

Im Folgenden wollen wir Dir einen Überblick geben, was ein Geodät bzw. Vermessungsingenieur eigentlich macht, wodurch sich ein duales Studium mit vertiefter Praxis auszeichnet und welche Berufsaussichten Absolventen des dualen Geodäsie Studiums mit vertiefter Praxis haben.

ausbildung, vermessungstechniker, vermessungsbüro, buck vermessung, vermessungstechnik

Was macht eigentlich ein Geodät?

Im Vermessungswesen beschäftigen sich Vermessungsingenieure, auch Geodäten genannt, mit der Erfassung und Aufbereitung von Bauwerken und Geländen. Neue Techniken wie GPS, Photogrammetrie, 3D-Laserscanner und Tachymeter machen die Vermessung so genau wie nie zuvor.

Ein Vermessungsingenieur beschäftigt sich mit der Katastervermessung und Bauvermessung und misst zum Beispiel Grundstücke aus, um ein sogenanntes Schnurgerüst zu erstellen, mit dem die Außenränder eines Bauwerkes gekennzeichnet werden. Die Vermessungen eines Geodäten sind im Bauwesen eine wichtige Arbeit, die häufig in der Baugenehmigung festgeschrieben ist. Ein Öffentlich bestellter Vermessungsingenieur darf sogar Grenzniederschriften vornehmen und Änderungen im amtlichen Kataster beglaubigen.

Geodäten stellen außerdem Geoinformationen bereit und erstellen digitale Geländemodelle oder 3D-Modelle von Bauwerken oder Maschinen. Die Vermessung ist auch ein wichtiger Bereich in der Produktion und gewährleistet die Qualitätssicherung, da schon kleinste Abnutzungen von Maschinen gemessen werden und somit Gegenmaßnahmen ergriffen werden können. Auch für das „Reverse Engineering“ spielt die Vermessung eine ausschlaggebende Rolle und ermöglicht die Aufbereitung in CAD-Programmen, mit der auf einzelne Bauteile Rückschluss gegeben werden kann, um diese zu produzieren.

Der Beruf Geodät hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt, denn eine genaue Vermessung benötigt viel und vor allem modernste Technik. Die meisten Messungen werden mit Tachymeter, 3D-Scanner und Digitalnivellierern vorgenommen. Wir von buck Vermessung setzen außerdem auf unsere Messdrohne für präzise Luftbilder. Die gesammelten Daten werden dann in ein CAD-Programm oder GIS übertragen und weiterverarbeitet. Trotz des großen Einsatzes an Technik bietet der Job als Vermessungsingenieur eine tolle Mischung aus Büroarbeit und der Tätigkeit im Freien.

Das duale Geodäsie Studium mit vertiefter Praxis

Die Voraussetzung für ein duales Studium im Bereich Vermessung ist das Abitur bzw. die Hochschulreife. Mit dieser kannst Du Dich für ein duales Studium mit vertiefter Praxis der Geodäsie bewerben. Das Duale Studium der Geodäsie vermittelt fundiertes und breit gefächertes Wissen im Bereich der Vermessung – von der Entwicklung moderner Geoinformationssysteme bis hin zur Ingenieurvermessung und Katastervermessung.

Im Bachelorstudium Geodäsie werden Module aus verschiedenen Themenbereichen angeboten, wie Ingenieurmathematik, Geowissenschaften, Programmierung von Geodaten, geodätisches Rechnen, geodätische Messtechnik, Geoinformation, Kartographie, Ingenieurgeodäsie und geodätische Auswertemethoden.

Der große Vorteil liegt in der Kombination aus theoretischem Wissen und der praktischen Anwendung. In der Uni lernst Du theoretische Hintergründe und Abläufe kennen, die Du bei uns in die Tat umsetzt. Du sammelst nicht nur Erfahrungen mit verschiedenen Messinstrumenten, sondern lernst bei der direkten Anwendung, welche Messmethode sich für welche Arbeiten am besten eignet. So bereitet Dich ein duales Studium der Vermessung perfekt auf den Berufseinstieg vor. Das steigert nicht nur die Aussichten auf einen Job, sondern gibt Dir auch die Möglichkeit, in verschiedene Bereiche der Vermessung reinzuschnuppern und Dich für den zu entscheiden, der Dir am meisten liegt.

Du fragst Dich, ob ein duales Geodäsie Studium mit vertiefter Praxis vielleicht das Richtige für Dich ist?
Wenn Du ein großes Interesse für Geowissenschaften und Erdkunde hast, dann ist das schon mal super! Geodäten sollten außerdem ein technisches und mathematisches Grundverständnis mitbringen, sowie räumliches Vorstellungsvermögen und eine schnelle Auffassungsgabe.

Hochschulen für ein duales Studium mit vertiefter Praxis

An diesen Hochschulen kannst Du ein duales Geodäsie Studium mit vertiefter Praxis (mvP) absolvieren:

Hochschule Anhalt-Dessau

Die Hochschule Anhalt in der Mitte von Deutschland zwischen Leipzig und Magdeburg bietet den dualen Studiengang Vermessung und Geoinformatik mvP im Fachbereich Architektur, Facility Management und Geoinformation (B. Eng.) an. Das erste bis dritte Semester besteht aus Pflichtmodulen zu mathematischnaturwissenschaftlichen Grundlagen, dem Umgang mit Informationstechnologie, zur Erfassung und Verarbeitung von Geodaten. Ab dem vierten Semester studiert man verschiedene Fachmodule, die durch Auswahl von Wahlpflichtmodulen auch eine verstärkte Vertiefung in bestimmten Bereichen ermöglicht. Je nach Interesse können die Studierenden sich stärker in Geodatenerfassung und -analyse (Ingenieurgeodäsie, Auswertetechnik, Photogrammetrie und Fernerkundung), Flächenmanagement oder Geoinformatik profilieren. Das Berufspraktikum im sechsten Semester dient dem Erwerben praktischer Erfahrungen und dem Knüpfen von Kontakten mit der Berufswelt. Im siebenten Semester stehen die Arbeit mit wissenschaftlichen Methoden in Projekten sowie die Abschlussarbeit (Bachelorarbeit) im Mittelpunkt.

Allgemeine Studienberatung
Tel.: +49 (0) 3496 67 5203
studienberatung(at)hs-anhalt.de

Hier kannst Du Dich genauer über den Studiengang informieren:

Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurth

An der Technischen  Hochschule für angewandte Wissenschaften in Würzburg-Schweinfurt kannst Du das Studium mit vertiefter Praxis Vermessung & Geoinformatik absolvieren. Die Hochschule liegt im Süden Deutschlands zwischen Frankfurt und Nürnberg. Dein Abschluss ist der Bachelor of Engineering (B.Eng.) und Du kannst jeweils im Wintersemester starten. Zulassungsvoraussetzungen sind Abitur, Fachhochschulreife oder Meisterprüfung, gleichgestellte berufliche Fortbildung oder ein fachgebundener Zugang für besonders qualifizierte Berufstätige. Das Studium entspricht im inhaltlichen und zeitlichen Verlauf dem herkömmlichen Studium, die praktischen Teile werden während der Semesterferien abgeleistet. Insgesamt sollten 10 Monate Praxis (40 Wochen) absolviert werden. Die Ausbildung in den Praxisphasen im Unternehmen wird möglichst breit angelegt.

Ansprechpartner für Studieninteressierte der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Elmar Kemmer
Zentrale Studienberatung
Telefon: +49 931 3511-8169
E-Mail: studienberatung[at]fhws.de

Hier kannst Du Dich genauer über den Studiengang informieren:

Hochschule München

Der Studiengang Angewandte Geodäsie und Geoinformatik (Bachelor oder Master) kann hier auch als Studium mit vertiefter Praxis studiert werden. Die Metropole München im Süden von Deutschland bietet Dir viele Möglichkeiten, unter anderem die Nähe zu Österreich und anderen Ländern. Das Studium umfasst mindestens 50 Prozent mehr Praxisanteile als im regulären Hochschulstudium. Der Einstieg ins Studium mit vertiefter Praxis ist auch während des Studiums z. B. nach dem 1., 2. oder 3. Semester möglich. Die aufeinander abgestimmten Lehrinhalte von Studium und Praxis gewährleisten den Studierenden einen tieferen Einblick in die Praxis im Unternehmen und vertiefen bzw. erweitern die im Studium erworbenen Kenntnisse.

Fachstudienberatung an der Hochschule München:

Prof. Dr. Jens Czaja
Raum: F 119
Tel.: 089 1265-2670

Berufsaussichten in der Geodäsie

Das duale Geodäsie Studium mit vertiefter Praxis wird den Ingenieurwissenschaften zugeordnet, bereitet Studierende mit der Kombination aus Theorie und Praxis perfekt aufs Berufsleben vor und schafft beste Berufsperspektiven. Absolventen eines dualen Studiums mvP im Bereich Vermessung finden Jobs in Ingenieurbüros und Vermessungsbüros, bei Baufirmen, Herstellern von Flugzeugen und Automobilen sowie bei Herstellern von Messsystemen und Auswertungssystemen. Landvermessung, Bauvermessung, Maschinenvermessung, Hydrografie oder Kartografie – für Geodäten bieten sich eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten, ob an Land oder auf dem Wasser.

Mittlerweile herrscht ein Mangel an Absolventen der Geodäsie und der Geoinformation. Ein Nachwuchs an Fachkräften ist dringend erforderlich, deshalb bieten sich Interessierten an einem dualen Studium nicht nur eine Vielzahl an Ausbildungsplätzen, sondern auch Berufseinsteiger haben tolle Chancen. Ob in der Wirtschaft, der Wissenschaft oder der Verwaltung, Absolventen haben sowohl national als auch international beste Möglichkeiten, denn Vermessungsingenieure werden überall dort gebraucht, wo genaue Maße notwendig sind.

Ein duales Studium mit vertiefter Praxis bei buck Vermessung

Wir bieten angehenden Geodäten einen umfassenden Einblick in das weite Feld der Geodäsie. Unsere Leistungen umfassen neben Beratungstätigkeiten die Bauwerksüberwachung, das Ausstellen von Bescheinigungen, Katastervermessung und Ingenieurvermessung. Das bedeutet wir nehmen Deformationsmessungen und Setzungsmessungen vor, übernehmen die katastertechnische Betreuung von Umlegungsverfahren, digitalisieren Bestandspläne, erstellen ein verformungsgerechtes Gebäudeaufmaß und bieten außerdem umfassende Leistungen im Bereich Inklinometermessung, Luftbildvermessung und Gebäudeabsteckungen.

Unsere Arbeitsgeräte sind auf dem neuesten Stand und bieten Dir das ganze Spektrum der Vermessung. Erfahre, welches Messgerät und welche Methode in welchen Projekten am besten geeignet ist und wie Du die gesammelten Daten digital weiterverarbeiten kannst. Erstelle großflächige oder auch kleinste Vermessungen und großartige 3D-Modelle. Unser Ziel ist es, Dich zu einem Experten in Sachen Geodäsie zu machen.

Duale Studenten mit vertiefter Praxis der Vermessung können bei uns praktische Erfahrungen sammeln und das theoretische Wissen aus der Uni vertiefen und in die Tat umsetzen. Die Nachwuchssicherung hat für uns eine große Bedeutung, deshalb freuen wir uns immer wieder über Auszubildende und duale Studenten, die ebenfalls ihre Leidenschaft für die Vermessung entdeckt haben.

Bewirb Dich jetzt und werde Teil unseres Teams!

Bei Arbeitsplatz Erde findest Du noch mehr Infos zum Thema angewandte Geodäsie.

buck vermessung, team, mitarbeiter, vermessungstechnik

JETZT BEWERBEN

FREIE STELLEN

duales studium, ausbildung, praktikum, vermessungsingenieur, vermessungsbüro buck vermessung, geodäsie

ZUKUNFT SICHERN

AUSBILDUNG

bachelorarbeit, masterarbeit, studium, geodäsie, vermessung

Studiumabschluss

Bachelorarbeit

jennifer errico, marketing, personal, buck vermessung, team

Ihre Ansprechpartnerin bei Fragen:

Jennifer Errico

Tel.: 0561-983 982-44
Mail: karriere@buck-vermessung.de